Erfolgreicher BMX-Saisonabschluß in Vechta

Zum letzten Lauf der diesjährigen BMX-Nordcup Serie kamen am Wochenende 215 Starter nach Vechta! Die letzten Punkte für die Gesamtwertung zu holen, das war das Ziel derjenigen, die in der laufenden Saison bereits fleißig Punkte gesammelt hatten.

Anfängerklassen: Bei den Anfängern in der U7 weiblich haben wir erfreulicherweise das erste mal in dieser Saison 4 Mädchen am Start gehabt, somit konnte diese Klasse erstmals einzeln gewertet werden. Sofia Frank konnte sich hier mit 3 gewonnenen Vorläufen und einem 2. Platz im Finale somit den 1. Platz im Gesamt sichern!

In der männlichen U7 konnten Alexander Podlich und Fyn Farkas wieder einmal überzeugen. Trotz Sturz im 3. Vorlauf kam Alexander noch auf den 3. Platz, hinter Fyn Farkas.

Moritz Brodmann sicherte sich in der U11 männlich den Gesamtsieg! 23 Starter in dieser Klasse und Moritz mit 282 Punkten eindeutig weit vorne!

Lucien Prinz hat einmal mehr alle Vorläufe und Halbfinale mit Platz 1 belegt, im Finale rutschte er vom Pedal und wurde hier hervorragender 2, wie auch in der Gesamtwertung.

Der „Dominator“ bei den Anfängern Schüler ist Milosz Werpolewski. In Vechta wieder einmal alle Läufe gewonnen, 306 Punkte im Gesamt und somit ebenfalls 1. Platz. Auf Touren kommt in dieser Klasse auch Lukas Schmidt. 5. Platz im Finale und somit 6. im Gesamt sind eine sehr gute Leistung.

In der 17+ männlich konnte sich Christoph Frank trotz guter Vorläufe nicht fürs Finale qualifizeren.

Lizenzklassen: In den Lizenzklassen waren wir in der U11 mit Torben Vogel am Start. Er hat Kampfgeist gezeigt, konnte sich jedoch nicht gegen die Konkurrenten durchsetzen. Auch aus Cottbus und den Niederlanden waren in dieser Klasse Fahrer am Start. Im Gesamt kam Torben nach diesem harten Jahr auf einen guten 7. Platz!

Seine Schwester Nora konnte sich in Vechta sehr klar vor ihrer Konkurrentin Charlene Duckhorn platzieren und gewann alle Läufe. Nur 13 Punkte trennen Nora und Charlene in der Gesamtwertung, die Charlene für sich entschied.

Adrian Köhler hat sich in der Schülerklasse weiter etabliert. Jeweils 2. Plätze in den Vorläufen, ein 3. Platz im Halbfinale und ein hervorragender 5. Platz im Finale für ihn. Auf Rang 11 sein Teamkollege Moritz Keil, der wegen einem Defekt am eigenen Rad mit einem Vereinsrad starten musste. Im Gesamt belegte Adrian den 5. Und Moritz den 10. Platz. Dazwischen auf Platz 8 in der Gesamtwertung Max Wegener, der jedoch in Vechta nicht am Start war.

Ganz heiße Rennen bot wieder einmal die Jugend männlich! Tolle Fights, Positionswechsel, Kurventechniken vom allerfeinsten: Leon Hebestreit im Finale nach großem Kampf auf einem sehr guten 5. Platz und somit noch vor Freddy Lampe / Vechta. Basti Reiß schied nach ebenso spannenden Vorläufen (3/3/4) im Halbfinale als 4. aus.

In der 17+ konnte Erik Behr den 2. Platz im Gesamt nicht verteidigen, hatte er doch keinen geringeren als Daniel Schlang in seiner Gruppe. Dieser dominierte natürlich nach Belieben alle Läufe, Erik schied nach den Vorläufen (4/3/4) aus und wurde dennoch guter 4. Im Gesamt. Der nach einem Trainingssturz verletzte Marvin Möller, der nur die beiden Heimrennen in Ahnatal bestreiten konnte, steht hier immerhin noch auf dem 12. Platz im Gesamt, Janko Bauman auf 19.

Fotos: Mario Brodmann