Erster Start nach harter Arbeit

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Förderer und Sponsoren des Projekts „BMX-u. 4X-Strecke des RSC-Weimar-Ahnatal“, liebe Helfer, Sportler und Eltern!

 

In der Zeit vom 20.05.2011 – 05.06.2011 hat sich an unserer Baustelle viel getan! In der ersten Woche konnten wir mit Hilfe der Fa. Siebeneicher / Beverungen den imposanten Starthügel fertigstellen. Die Baumaschinen für den Bau der gesamten Anlage stammten allesamt von der Fa. Wacker Neuson / Fuldatal. Dafür noch einmal herzlichen Dank! Satte 5m Höhenunterschied haben wir nun vom Plateau bis zur Ebene der ersten Geraden. Beim Bau des Starthügels wurden gleich die Fundamente für die schöne Überdachung berücksichtigt: 3 Fundamente in der Größe 1,20 m x 1,20 m x 1,20 m, incl. Eisenbewehrung! Die Dachbespannung besteht aus einem Material das  98% UV-Strahlen absorbiert, jedoch Winddurchlässig ist. Ein schönes Plätzchen an den heißen Tagen: Auf dem „Berg“ geht immer ein wenig Wind, und es ist schattig! Am 27.05. und 28.05. fand in Papendal / NL ein internationales BMX-Supercross Rennen statt, bei dem wir zu Gast waren. Von dort haben wir den Streckenbauer der UCI, Tom Ritzenthaler mit nach Ahnatal genommen, damit er den Streckenverlauf und die Kurven fertigstellt. Und das ist ihm und uns gelungen: Wir konnten am Samstag, dem 04.06.2011 das erste mal mit unseren Sportlern die Strecke abfahren! Das war ein tolles Gefühl und manch einer hatte einen dicken Klos im Hals!

Nach so viel Arbeit endlich die Kinder und Jugendlichen auf der Strecke fahren zu sehen war eine echte Belohnung! Es kann sich wahrscheinlich keiner so richtig vorstellen, was es für die Helfer für eine Knochenarbeit war… Auch unsere Frauen haben kräftig mit angepackt! Zum Beispiel beim Verarbeiten von 150 Tonnen Asphalt!! Diese wurden von Tom mit dem Radlader herangefahren und mussten ordentlich, gleichmäßig in den Steilkurven verteilt werden! Die meisten Männer haben dafür wohl kein Gefühl… Einige hundert Tonnen an Schotter und Brechsand sind verteilt worden und mussten anschließend mit Walzen und Rüttelplatten verdichtet werden. Auf den Geraden Strecken noch relativ einfach, wenn es jedoch an die Hindernisse geht, sieht es auch wieder anders aus. Durch die Erdarbeiten in der 3. Und 4. Geraden sind leider unsere Drainagen wieder zugefahren worden, das bedeutet für uns, möglichst schnell wieder zu graben und die mit Kies gefüllten Strecken freizulegen. Die starken Regenfälle von gestern haben ihre Spuren hinterlassen, nun sehen wir, wo das Wasser steht und wo wir in den kommenden Tagen die Erde entsprechend auf- bzw. abtragen müssen. Nun wird die Fa. Poppke / Borgentreich die Erdarbeiten rund um die Strecke fertigstellen, d.h. die Naturtribünen formen, die Hänge der Kurven und des Starthügels von der Rückseite glatt ziehen und Mutterboden auftragen. Im Anschluss kann dann Rasensamen  gesät und eine Pflanzaktion gestartet werden! Das erste offizielle Training werde ich an dieser Stelle zeitnah bekannt geben, Sie sind alle dazu herzlich eingeladen.

Voraussichtlich wird dies am 18.06.2011 sein!