Süddeutsche Meisterschaft und Landesverbandsmeisterschaft Hessen in Kornwestheim

 

Am 16.+17. Juli 2022 fanden in Stuttgart-Kornwestheim die Süddeutschen BMX-Meisterschaften statt. Der RSC Weimar-Ahnatal war mit insgesamt 9 Sportlern am Start und durch einige Corona-Erkrankungen leider etwas dezimiert. Außerdem war der DRK Ortsverband Ahnatal in Kornwestheim im Einsatz – Man hatte für dieses Wochenende keinen Sanitätsdienst in der Nähe rund um Stuttgart finden können und griff so auf die routinierte Ahnataler Gruppe zurück! Als Renn-Kommissäre kamen Sandro Mavrin und Walter Winter, sowie Heike Rövenstrunk zum Einsatz!

In der Klasse Boys 7/8 zeigte Hugo Herz gute Leistungen. Hugo ist in seiner 1. Rennsaison unterwegs und sammelt noch fleißig Rennerfahrung! Nach einem 7. Platz im B-Finale am ersten Tag kam er am 2. Tag leider nicht über die Vorläufe. Am Ende wurde er 16. in der Gesamtwertung.

Julia Wegener bei den Girls 9/10 fuhr am ersten und am zweiten Tag ins Finale und beendete diese als 6. Und 5.! Somit war ein Pokal für die Gesamtwertung auf Platz 5. gesichert, denn in der Gesamtwertung wurden jeweils nur die Plätze 1-5 geehrt und nicht wie gewohnt die Plätze 1-8.

Justus Dickhaut fuhr bei den Boys 9/10 und scheiterte knapp in den Semis, fuhr jedoch am ersten und zweiten Renntag jeweils ins B-Finale und wurde dort 8. bzw. 3., was ihm einen guten 11. Platz in der Gesamtwertung bescherte!

In der Klasse Boys 11/12 waren gleich 3 Ahnataler am Start:

Jonas Mavrin überzeugte als jüngerer Jahrgang und fuhr jeweils in die B-Finale, die er als 1. Und 5. abschloss. Mit teilweise sehr guten Vorläufen und Laufsiegen, war leider in den Halbfinals Schluss und er landete in der Gesamtwertung auf Platz 9. Wir sind gespannt auf nächstes Jahr!

Ebenfalls im jüngeren Jahrgang war Ferdi Becker unterwegs, der in der Gesamtwertung 13. wurde. Auch bei ihm erwarten wir im kommenden Jahr einige Erfolge!

Dritter im Bunde der 11 und 12-jährigen war Florian Wegener, der auf Platz 23 der Gesamtwertung fuhr. Eine Steigerung der Leistung ist von Rennen zu Rennen auch bei Florian zu erkennen!

Sein Vater Thomas Wegener fuhr in der 20-Zoll Klasse der über 40-jährigen auf den 4. Platz.

Herausragende, spannende Rennen zeigte Janne Wagner bei den 13/14-jährigen – ebenfalls als jüngerer Jahrgang – in allen Rennen!

Mit 2-3-2 in den Vorläufen und einem 2. Platz im Halbfinale am ersten Tag, fuhr er im Finale nach Sturz auf 8. Am 2. Tag fuhr er 2-7-2 in den Vorläufen und ging als 5. Aus dem Halbfinale heraus. Ein guter 2. Platz im B-Finale rundete die sehr gute Leistung von Janne ab! In der Gesamtwertung belegte er den 9. Platz.

Bei den Girls 15/16 war Jolina Golisch am Start, die ihre Rennen als 6. In der Gesamtwertung abschloss.

Alles in allem ein guter Erfolg für die Ahnataler BMX-Fahrer!
Die nächsten Rennen nach der Sommerpause finden in Zolder / B, Assen / NL, Bielefeld, Weiterstadt und Ingersheim statt.