Bezirkspokal 2012: Überraschungssieg für Celina Schneider

Ein blöder Termin, der Bezirkspokal direkt am Tag nach unserem Abschlussfest. Trotz Schlafmangels ließen es sich unsere Kunstradfahrerinnen und –fahrer aber nicht nehmen, mit diesem letzten Wettkampf im Sportjahr die erfolgreiche Saison abzuschließen. Zudem bot der Bezirkspokal in Bergshausen die letzte Gelegenheit, den Boden der nächsten Hessenmeisterschaft zu testen. Und für unsere „Schnupperkinder“ Laila, Elea und Mareike, die gerade erst mit dem Kunstradfahren angefangen haben, war es der allererste Wettkampf, weil die Kinder auch ohne Lizenz antreten durften. Sie traten allesamt in der jüngsten Altersklassen, den Schülerinnen D U13, an. Elea Becker war sehr aufgeregt. Die Reihenfolge der Übungen wollte nicht in ihrem Kopf bleiben – immerhin hatte sie auch schon 18 gelernt. Manches klappte dann auch nicht so gut wie im Training, sodass am Ende einiges an Abzügen zusammen kam. Für den ersten Elea belegte mit 13,63 Punkten den siebten Platz.

Die jüngste Starterin von allen war Mareike Hangebruch. Die Sechsjährige zeigte ihre Übungen konzentriert, manchmal musste die Trainerin noch die Reihenfolge ansagen. Mareike erreichte mit 17,75 Punkten einen beachtlichen vierten Platz. Wie ein Profi präsentierte sich Laila Raschdorf. Sie wusste alle Übungen in der richtigen Reihenfolge und zeigte diese mit guter Körperspannung. Belohnt wurde Laila mit einem Super-Ergebnis von 21,35 Punkten. Damit verbesserte sie sich auf den zweiten Platz. Sophie Simon hatte bei den Schülerinnen C U11 nicht ihren besten Tag erwischt. Für den Übergang zum Steuerrohrsteiger fehlte ihr der Mut und so konnte sie auch die Folgeübungen nicht fahren. Am Ende vergaß sie eine kurzfristige Programmänderung, sodass auch da noch Abzüge anfielen. Sophie wurde mit 45,70 Punkten Zweite. Bei Celina Schneider klappte das Programm gut. Endlich gelang es ihr, ohne Bodenberührung vom Frontlenkerstand abzusteigen. Auch wenn Celina ihr Ziel, endlich die 50er Marke zu übertreten, nicht ganz erreichen konnte, stand doch am Ende eine tolle neue Bestleistung von 48,99 Punkten. Mit diesem Ergebnis gewann sie den Bezirkspokal der Schülerinnen C U11.

Bei den Schülerinnen B U13 lief es bei Pauline Bischoff so gar nicht. Gleich zu Beginn musste sie das Rad verlassen und auch beim Rückwärtsfahren gab es Probleme. Nachdem es beim Reinhardswaldpokal so gut geklappt hatte, war Pauline über das Ergebnis von 32,43 Punkten und den neunten Platz natürlich enttäuscht.

Hanna Reichmann bereiteten die neuen Übungen im Programm Schwierigkeiten. Der Übergang zum Steuerrohrsteiger klappte im Training super, im Wettkampf konnte sie nur einen Teil der Übung bewältigen, wodurch auch die Folgeübungen nicht gezeigt werden konnten. Durch das intensive Training des Übergangs hatte Hanna den Kehrreitsitz rückwärts etwas vernachlässigt, der dann leider auch nicht klappte. Hanna belegte mit 44,65 Punkten den dritten Platz.

Auch bei Nina Langlotz klappte der Übergang zum Steuerrohrsteiger nicht ganz. Ärgerlich war aber vor allem der Tipper beim Anfahren vom Rückwärtsfahren, der ihr bereits eine Medaille bei der Hessenmeisterschaft gekostet hat. Insgesamt zeigte Nina aber eine gute Leistung, sodass sie immerhin die Qualifikationsnorm für die Hessenmeisterschaft, die sie im Februar erreichen muss, erzielte. Nina kam mit 52,78 Punkten auf Rang zwei.

Für Felix Schulze war es bei den Schülern A U15 der letzte Start im Trikot des RSC. Zum Abschied steigerte er noch einmal knapp seine persönliche Bestleistung auf 41,50 Punkte und wurde konkurrenzlos Erster. In der nächsten Saison tritt Felix für den TSV Heiligenrode an. Wir wünschen Felix viel Erfolg und Freude bei seinem neuen Verein. Der neuen Saison nähern wir uns schon jetzt mit großen Schritten – da die Bezirksmeisterschaft mit Qualifikation zur Hessenmeisterschaft bereits am 02.02.2013 stattfinden wird, richten wir am Nachmittag des 27.01.2013 in der Schulturnhalle Weimar unsere Vereinsmeisterschaft aus. Den Termin also unbedingt schon mal vormerken.