Kunstrad Nachwuchs und Fördercup 2013

Seit einigen Jahren werden die Nachwuchswettbewerbe des Bezirks, Bezirks­nachwuchsmeisterschaft und Vorrunde für die Nachwuchshessenmeisterschaft, an einem Tag veranstaltet. Ausgerichtet wurden sie in diesem Jahr vom RV Albungen. Unser Nachwuchs, der im vergangenen Spätsommer erst mit dem Training angefangen hat, präsentierte sich dabei äußerst erfolgreich.

Für Leonie Kahl war es der zweite Wettkampf. In der Aufregung vergaß sie den Startruf, machte ihre Sache mit neuem Programm aber insgesamt gut. Leonie siegte bei den Schülerinnen U9 souverän mit 14,87 Punkten.

Obwohl Mareike Hangebruch vom Alter her auch noch zu den Schülerinnen U9 gehört, mussten wir sie eine Altersklasse höher starten lassen, weil sie schon zu viele Punkte aufstellte. Auch bei ihr klappte es prima uns so konnte sich Mareike mit neuer Bestleistung über den Sieg in der Gruppe U11 freuen.

Die Hessische Nachwuchsmeisterschaft ist für den fortgeschrittenen Nachwuchs, also für Schülerinnen und Schüler bis zwölf Jahre, die in diesem Jahr die Qualifikation zur Hessen­meisterschaft noch nicht erreicht haben. Gewertet werden zwei Ergebnisse aus drei Wettkämpfen – neben der Bezirksmeisterschaft und der Vorrunde in Albungen in diesem Jahr zusätzlich der Oberhessenpokal in Hungen, weil der Langenbergpokal ausgefallen ist.

Bei den Schülerinnen U11 ging Elea Becker an den Start. Elea muss noch ein wenig darauf achten, dass sie die Runden voll fährt, ansonsten klappen ihre Übungen. Elea erreichte mit 17,10 Punkten den dritten Platz. Beim Oberhessenpokal konnte Elea dann ihre Bestleistung auf 18,93 Punkte verbessern.

Laila Raschdorf wurde in der Liste in ihrer Altersgruppe U9 geführt, hätte aber eigentlich in der U11 gewertet werden müssen, weil es die andere Gruppe im Fördercup nicht gibt. Laila zeigte ihre Übungen sicher und fuhr mit neuer Bestleistung von 26,54 Punkten auf Rang eins – und war damit auch besser als die Schülerinnen U9. Ein weiteres gutes Ergebnis erzielte Laila mit 24,35 Punkten beim Oberhessenpokal. Damit qualifizierte sie sich für die Endrunde in Rai-Breitenbach.

Im 1er Kunstfahren Schülerinnen U13 ging Celina Schneider als klare Favoritin an den Start – eigentlich sollte der Wettbewerb nur zur Vorbereitung auf die Quali zur Hessenmeisterschaft dienen. Celina siegte mit über 10 Punkten Vorsprung und einem Ergebnis von 46,10. Leider war Celina in diesem Jahr gesundheitlich angeschlagen, sodass sie weder an der Bezirksmeisterschaft noch an der ersten D-Kader-Sichtung teilnehmen konnte und deshalb keine Möglichkeit hatte, die Qualifikation zu erreichen. Mit ihrer neuen Bestleistung beim Oberhessenpokal von 51,13 Punkten bewies sie zwar, dass sie die Norm erfüllen kann, musste sich dann aber mit der Teilnahme an der Hessischen Nachwuchsmeisterschaft trösten.

 

Bei den Schülerinnen U15 war Pauline Bischoff ebenfalls favorisiert. Obwohl es nicht ganz so glatt lief, wie erhofft, kam sie mit 41,36 Punkten ebenfalls auf den ersten Platz. Ohne Streichergebnis sicherte sich die Bezirksmeisterin ihrer Altersgruppe ebenfalls die Teilnahme an der Hessischen Nachwuchsmeisterschaft, die in diesem Jahr erstmals auch in der U15 ausgefahren wurde.