Neun Medaillen bei Bezirksmeisterschaft

Neun Medaillen bei Bezirksmeisterschaft

Einen tollen Saisonauftakt lieferten die Kunstradfahrerinnen und –fahrer des RSC bei der Bezirksmeisterschaft in Baunatal. Bei zehn Starts gab es neun Medaillen, vier Titel, fünf Bestleistungen und vier Qualifikationen zu den Hessenmeisterschaften.

Erste Starterin unseres Vereins war Ylvi Juraschka bei den Schülerinnen U9. Es war ihr erster Lizenzstart und sie zeigte ein tolles Programm mit minimalen Abzügen. Ylvi verbesserte ihre persönliche Bestleistung auf 16,73 Punkte und wurde Zweite. Bei Romy Günther klappte es deutlich besser als in der Vorwoche bei der Vereinsmeisterschaft. Zwar vergaß sie in der Aufregung eine Übung, mit 17,61 Punkten wurde sie aber neue Bezirksmeisterin.

In der Gruppe 1er Schülerinnen U11 fuhr Clara Henkel ein sehr ordentliches Programm. Erstmals zeigte sie die Kehrübungen, die gut klappten, aber beim Umdrehen musste sie kurz das Rad verlassen. Mit neuer Bestleistung von 24,83 Punkten belegte Clara Platz fünf. Noch nicht wieder vollständig fit ging Hanna Ehricke an den Start. Das Programm klappte insgesamt gut, aber kurz vor Schluss ließ dann ein wenig die Kraft nach. Hanna gewann mit 29,48 Punkten die Bronzemedaille. Nahezu fehlerfrei präsentierte Johanna Trott ihr anspruchsvolles Programm. Nachdem sie im letzten Jahr zur Hessenmeisterschaft nachnominiert worden war, qualifizierte sie sich in diesem Jahr souverän mit neuer Bestleistung von 49,00 Punkten für die Landesmeisterschaft. Johanna wurde Bezirksmeisterin in der U11.

Clara Sattelknien
Clara fuhr neue Bestleistung

Ein sehr kleines Starterfeld gab es bei den Schülerinnen U13. Beide Starterinnen lagen dicht beieinander und so war eine knappe Entscheidung zu erwarten. Ivy Juraschka fuhr bei ihrem ersten Lizenzstart sehr konzentriert und legte mit neuer Bestleistung von 23,41 Punkten ein tolles Ergebnis vor. Ivy kam auf Rang zwei.

Ivy fuhr sehr konzentriert

Bei den Schülerinnen U15 traten neben Charlotte Aufenanger zwei weitere D-Kader-Athletinnen an, die Konkurrenz war also sehr stark. Die neuen Übungen in Charlottes Programm klappten, aber insgesamt lief es nicht ganz so, wie sie es sich gewünscht hatte. Sie wurde mit 58,76 Punkten Zweite.

Einen sensationellen Auftritt lieferte Ilian Schmauch im Einer Schüler U15. Sein mit Höchstschwierigkeiten gespicktes Programm meisterte er souverän und sicherte sich als wiederholter Bezirksmeister nicht nur die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft, sondern löste mit neuer Bestleistung von 81,98 Punkten sogar vorzeitig das Ticket zur Deutschen Meisterschaft.

Ilian bei der Sattelstützgrätsche

Nachdem Leonie Kahl bei der Vereinsmeisterschaft noch krankheitsbedingt ausgesetzt hatte, wollte sie bei der Bezirksmeisterschaft unbedingt wieder dabei sein. Ihre Angeschlagenheit merkte man ihr noch deutlich an, zwar zeigte sie ihre Übungen gewohnt sauber, hatte aber am Ende mit massiven Zeitproblemen zu kämpfen. Leonie wurde mit 80,43 Punkten im 1er Juniorinnen Dritte und qualifizierte sich zur Hessenmeisterschaft.

Zum ersten Mal gingen Elea Becker/ Mareike Hangebruch im 2er Kunstfahren Elite an den Start. Auch sie mussten einen Trainingsrückstand aus gesundheitlichen Gründen verkraften und hatten daher ihr Programm ein wenig abgespeckt. Die Rechnung ging auf, routiniert spulten sie ihre Übungen ab und wurden mit neuer Bestleistung von 84,64 Punkten belohnt. Damit qualifizierten sich die Bezirksmeisterinnen zur Hessenmeisterschaft und zur German-Masters-Serie.