BMX Bundesliga-Start in Weiterstadt

Am Wochenende 13./14.05. fanden die ersten beiden Läufe der Bundesliga in Weiterstadt statt.
Aufgrund der deutlich gesteigerten Starter-Zahlen ggü. dem Vorjahr war das Niveau in allen Altersklassen sehr hoch und sicherlich bereits ein früher Gradmesser für die deutschen Meisterschaften im Juli.

Als jüngste Starterin aus Ahnatal war Lolle Nuschke am Start. Etwas beeindruckt von der Anzahl Starter in der für sie neuen Altersklasse, der Tatsache gemeinsam mit den Jungs fahren zu müssen und einem verschärften Modus um sich für die KO-Läufe zu qualifizieren, fuhr Lolle etwas gehemmter als normalerweise von ihr gewohnt und schied somit bereits an beiden Tagen nach den Vorläufen aus. Die Rennerfahrung nimmt sie aber mit und wird sicherlich die Aufregung in den kommenden Läufen etwas legen können.

Auch Hugo Herz fiel am ersten Renntag dem verschärften Modus "zum Opfer", konnte sich aber durch eine Leistungssteigerung am 2. Renntag für die 1/4-Finals qualifizieren.

Bosse Schmidts, wie Lolle und Hugo, in der Klasse Boys/Girl 9-10, fuhr beide Tage bis in die B-Finals und sicherte sich dort einen 8. und 5. Platz.

Top-Ergebnisse konnten wir bei den Boys/Girls 11-12 einfahren. Jonah Spang gewann an beiden Renntagen nicht nur den Tagessieg, sondern konnte tatsächlich jeden einzelnen Rennlauf auf der 1 abschließen.

Jonas Mavrin fuhr am Samstag ebenfalls bärenstark und sicherte sich hinter Jonah im Finale mit dem 3. Platz einen weiteren Podestplatz.

Zwei Ahnataler auf dem Siegertreppchen bei einem so gut besetzten Bundesliga-Lauf ist eine sehr beachtliche Leistung.
Den Finallauf vom Samstag, gibt es hier auch bei YT zu sehen: BMX Bundesliga 2023 Weiterstadt Lauf 1 Finale Boys Girls 11 12.

Am Sonntag stürzte Jonas etwas schwerer in Lauf 1.
Trotz größerer Beeinträchtigung im Schulter-Rücken-Bereich biss Jonas in allen weiterem Läufen auf die Zähne und konnte sich wieder ins A-Finale fighten, wo er dann letztlich 8. wurde.

Bei den Boys/Girls 13/14 traten mit Erik Finis und Lewi Nuschke zwei Starter an. In einem namhaft besetzten Feld war der verschärfte Modus aber auch für sie Stolperstein nach den Vorläufen, auch wenn bei Erik am Sonntag letztlich nur ein Punkt für die KO-Finals fehlte.

Bei den Girls 15/16 verpasste Jolina Golisch, ebenfalls jeweils ähnlich knapp, das Finale.

Oskar Bohne startete bei den Boys 15-16, erreichte an beiden Tagen das B-Finale und erfuhr dort einen 6. und 4. Platz ein. Eine tolle Leistung, vor allem mit dem Hintergrund, das bereits einige Fahrer freiwillig die schwerere Pro-Section-Line wählten und dies damit die Qualität des Feldes unterstrich.

Besonders bedanken wollen wir uns an dieser Stelle aber mal bei allen Müttern!!

Denn entweder verbrachten sie den Muttertag ohne ihre Race-Kids und ermöglichten denen damit ihr Hobby und ihrer Leidenschaft nachzugehen. Oder sie standen mit an der Bahn umsorgten die Starter und gestalteten somit auch diesen besonderen Tag nicht nach ihren eigenen Interessen, sondern im Dienste ihrer Kinder.

Die Ergebnisse:

Lolle Nuschke: Samstag/ Sonntag Aus nach den Vorläufen

Hugo Herz: Samstag Aus nach den Vorläufen Sonntag ¼-Finale: 8.

Bosse Schmidts: Samstag B-Finale 8. Sonntag B-Finale 5.

Jonah Spang: Samstag/ Sonntag A-Finale 1.

Jonas Mavrin Samstag A-Finale 3. Sonntag A-Finale 8.

Erik Finis: Samstag/ Sonntag Aus nach den Vorläufen

Lewi Nuschke: Samstag/ Sonntag Aus nach den Vorläufen

Jolina Golisch: Samstag/ Sonntag Aus nach den Vorläufen

Oskar Bohne: Samstag B-Finale 6. Sonntag B-Finale 4.