Trainingslager Kolbermoor

Nach zwei Jahren Pandemiepause, fand in der Woche vor Ostern wieder das bekannte und beliebte Trainingslager in Kolbermoor statt.Unter dem Motto "Reboot your Skills" lud das BMX Team des DJK SB Kolbermoor zu 5 intensiven Trainingstagen unter namhaften und erfolgreichen Trainerinnen und Trainern ein.

Bevor das Trainingslager aber auch für die 7 Teilnehmer des RSC losgehen sollte, fand am Samstag, den 09.04.2022 noch der 1. Lauf der Bayernliga auf der Bahn in Kolbermoor statt.
Mit Jolina Golisch, Jonas Mavrin und Bosse Schmidts nutzten drei unserer BMXer die Chance, sich den Winter aus den Knochen zu fahren und erste Rennluft in 2022 zu schnuppern. Da ja leider der Nordcup-Auftakt in Vechta auf den Start des Trainingslagers fiel, eine willkommene Alternative.

Unter schwierigen und kalten Wetterbedingungen – die komplette Wetter-Bandbreite von Sonne, Regen, Schnee und Hagel gab es während des Rennens – und Herausforderungen mit dem ungewöhnlichen Gatter und Starthügel, taten sich unsere Fahrer schwer, so dass letztlich keiner unserer Starter ein A-Finale erreichen konnte.
Der ein oder andere merkte, dass das persönliche Wintertraining, wohl doch nicht ausreichend war, so dass die Motivation für das Trainingslager gesteigert wurde, um die Rückstände für kommende Rennen wett machen zu können.
Auch die Erfahrung unter schwierigen Bedingungen, kritischen VKK-Entscheidungen und einem starken Teilnehmerfeld hat unseren Fahrern nicht geschadet, und wird sie auf kommende Rennen vorbereiten.

Mit Marika Bohne, Oscar Bohne, Nicola Bohne und Justus Dickhaut stießen am Sonntagdann die übrigen RSCler zum Trainingslager dazu.

Neben den Teilnehmern des RSC, haben wir auch mit Daniel Schlang, einen der Trainer gestellt, die sich die ganze Woche super um die Teilnehmer gekümmert und dahin gepusht haben, neues auszuprobieren, die Komfortzone zu verlassen und sich in Technik und Geschwindigkeit zu verbessern.

Der Wochenplan des selbst ernannten "Boot Camps" hatte es in sich:
Sprints, Technik, Gates, Grundübungen auf der Bahn, aber auch Spinning, Parcour, Bouldern, Ninja Warrior in den umliegenden Sporthallen, verhieß der Wochenplan für jeden der fünf Tage.

Nach der Einteilung in etwa gleichstarke Klassen von ca. 20 Fahrern und jeweils 2 Trainern wurde dieses Training in den festen Gruppen absolviert.

Aber nicht nur die Trainingsinhalte wurden top vorbereitet und umgesetzt auch das Drumherum des Vereins war erstklassig organisiert. Neben der Mittagsverpflegung, die ein ortsansässiges italienisches Restaurant übernahm, gab es perfekt getimte Shuttle-Services für die Gruppen zu den verschiedenen Sporthallen, Rumdum-Versorgung an der Bahn für alle Gäste und Zuschauer, sowie einen Burger-Abend nach dem Trainingsschluss am Mittwoch.

Für die Sicherheit wurden täglich alle Teilnehmer und Zuschauer Corona-getestet, was ein zusätzlicher Aufwand war, der aber spätestens ab Tag 2 reibungslos funktionierte und den Ablauf nicht gestört hat und somit allen ein gutes und sicheres Gefühl vermittelte.

Hier ist dem BMX-Team Kolbermoor ein großer Dank auszusprechen!

Auch das Wetter, welches am Sonntag noch da weiter machte, wo es am Samstag im Rennen aufhörte, besserte sich bereits am Montag auf Sonne und sommerliche Temperaturen und behielt diese bis zum Ende des Trainingslagers bei.
Ein Tipp also für alle, die in den kommenden Jahren das Lager für sich einplanen: Von Thermo-Unterwäsche bis Sonnenmilch sollte man alles dabei haben.

Unsere Fahrer haben alles gegeben, sich vollständig verausgabt und viele Impulse, Anregungen für das eigene Fahren und Training mitgenommen und sind Donnerstag nach der intensiven Woche, welche mit einem Staffelrennen beendet wurde, müde und glücklich nach Hause gefahren.