Wintertraining im RSC

Damit wir auch im Winter fit bleiben, hat sich unsere Mountainbikerin Heike Klug bereit erklärt, das Hallentraining sowie einen Indoor-Cycling-Kurs zu organisieren und zu leiten!

 Das Wintertraining soll in erster Linie als Ausgleich für die lange Radsaison gedacht sein, da die Muskulatur im Radsport doch sehr einseitig beansprucht wird. Im Hallentraining werden wöchentlich wechselnde Schwerpunkte gesetzt, in denen die einzelnen Muskelgruppen durch Mobilisation, Koordination, Kräftigung, Sensomotorik und Kraftausdauer trainiert werden. Hierzu stehen uns eine Vielfalt an Übungen mit und ohne Geräte zur Verfügung. Ein fester und wichtiger Bestandteil jeder Trainingseinheit sind auch Dehnungsfähigkeit, die Entspannung und natürlich immer auch etwas Trainingslehre.

Ergänzend zum Hallentraining sollte natürlich das Ausdauertraining/Herzkreislauftraining im Winter nicht vernachlässigt werden. Wenn es draußen regnet oder schneit, können wir beím Indoorcycling, motiviert durch den Trainer, mit guter Musik unser Ausdauertraining abwechslungsreich gestalten. Mittels Herzfrequenzmesser werden die Grundlagenausdauer, unterschiedliche Belastungsphasen aber auch Erholungfähigkeit trainiert. Durch Einsatz verschiedener Techniken haben wir die Möglichkeit unseren "runden Tritt", die Trittfrequenz sowie auch unsere mentalen Fähigkeiten zu verbessen. Das alles gepaart mit viel Spaß, Motivation und natürlich den nicht zu verhindernden Trainingserfolgen, gibt den Teilnehmern die Möglichkeit ihren eigenen Fitness- und Gesundheitszustand positiv zu beinflussen.

Heike Klug ist seit 2001 als Indoorcycling-Instructor in verschiedenen Sportstudios tätig. Ihre Trainerausbildung hat sie beim Landessportbund-Hessen absolviert und dort die Fitness-Trainer-C-Lizenz, sowie die B-Lizenz Sport in der Prävention erworben. Zur Zeit gibt Sie unterschiedliche Kurse in den Bereichen Wirlbelsäulengymnasik, Langhanteltraining, Body-Style, BMW und natürlich Indoorcycling.

Alle Teilnehmer des RSC haben viel Spaß und was auch schön ist: Es sind Teilnehmer aus allen Sparten und Altersklassen vertreten!