Am Sonntag, den 20. März 2011 fanden in Dornheim, Kreis Groß-Gerau die Hessenmeisterschaft im Kunstradfahren der Elite statt. Nach mehrjähriger Pause starteten Verena Aßhauer und Mareen Smasal vom RSC- Weimar- Ahnatal noch einmal.
Durch intensives Training konnten die beiden Sportlerinnen an ihre alten Leistungen anknüpfen und gewannen den Hessenmeistertitel. Die fünf minütige Kür begann mit einer nervös ausgeführten Übung, die einen geringen Abzug zur Folge hatte.
Nach zwei Minuten wurde es kritisch. Verena Aßhauer stürzte beim Sattelstand mit weitreichenden Konsequenzen. Mareen Smasal wurde dadurch vom Rad gezogen. Ihr Kunstrad trudelte unkontrolliert in das Kampfgericht und legte die Technik lahm, die zur Beurteilung der Kür benötigt wird. Nach einer kurzer Unterbrechung konnnte die Technik nicht wieder hergestellt werden, so dass wie früher mit Papier und Stift weitergewertet werden musste. Diese Pause konnte die beiden nicht aus der Ruhe bringen. Im zweiten Teil der Kür, auf einem Kunstrad, zeigte sich Disziplin und jahrelange Erfahrung, die die beiden mit gutem Vorsprung zum ersten Platz ausreichte. Mit diesem Ergebnis sicherten sie sich die Teilnahme zur Qualifikation der deutschen Meisterschaft am 26. September in Mönchengladbach.